Zyklopen sind schwere Gladiatoren, die allerdings nur mittlere Waffen tragen können. Auch ihre Fähigkeiten passen teilweise eher ins Schema der mittleren Gladiatoren. Wie in der Mythologie haben Zyklopen auch in Gladius nur ein Auge.

Stärken und SchwächenBearbeiten

Zyklopen haben einige sehr nützliche Statusangriffe, die Versteinern und Fürchten beinhalten. Obwohl sie keine schweren Waffen tragen können, sind sie den mittleren Kriegern trotzdem überlegen, aufgrund ihres Klassenvorteiles. Der Klassennachteil gegen leichte Gladiatoren kann man übrigens gut mit dem Zubehörteil "Blindenauge" umgehen, da man dann mit so gut wie jeder Fähigkeit zu 95% trifft, was gegen leichte Gladiatoren sehr nützlich ist.

Leider sind Zyklopen nur schwierig auszurüsten. Während sie komplett auf Schilde und Rüstungen verzichten, findet man die einzigen Helme für Zyklopen erst sehr spät im Spiel. Dafür kann man Zyklopen gegen so ziemlich jeden Gladiatortyp einsetzen, obwohl sie am ehesten anderen schweren Gladiatoren unterlegen sind.

VerwendungszweckeBearbeiten

Zyklopen können ziemlich gut austeilen, ziemlich gut einstecken und ziemlich gut unterstützen. Sie eignen sich deswegen sehr als Allrounder, was durch ihre Fähigkeit mit leichten Gladiatoren klarzukommen, unterstützt wird. Sie haben eine breit gefächerte Auswahl an Angriffen, wo für fast jede Situation etwas brauchbares dabei sein könnte.

Neben der Fähigkeit Gegner fürchten, versteinern oder umwerfen zu lassen, haben sie ausserdem mit "Augenstrahl" auch noch einen nützlichen Fernangriff. Allerdings sind sie im Nahkampf trotzdem noch besser verwendbar als im Fernkampf.

RekrutierbarBearbeiten

  • Imperia - Synra: Zoltar (m) schliesst sich euch zu einer Wahrscheinlichkeit von 33% an, nachdem ihr den Sidequest der 2. historische Liga beendet habt, den ihr in Cro Beska erhaltet
  • Südviertel - Akar An: Ikuk (m) ist dort rekrutierbar
  • Südviertel - Qaa Rah: Kallipides (m) ist dort rekrutierbar

SpeziellesBearbeiten

  • Zyklopen sind alle männlich.
  • Zyklopen können ihre Präzision durch einen Gegenstand um 99 Punkte erhöhen. Das kann sonst nur der Gungnir.